Projekt- und Prozessmanagement

Projektarbeit ist heute in Organisationen nicht mehr wegzudenken. In der Sekundärorganisation setzen teilweise auch funktionsübergreifende Teammitglieder gleichzeitig eine Vielzahl von Projekten um. Dabei gibt es einen klar geregelten Ablauf – von der Initiierung, der Planung, dem Ressourcen-Management bis hin zum erfolgreichen Abschluss. Wenn dieser Prozess klar strukturiert und geplant werden kann: Warum gibt es dann doch immer gewisse Probleme in der Abwicklung und im erfolgreichen Abschluss von Projekten?

Das Leben einer Organisation findet in den Prozessen statt. Es können noch so gute Strategien ausgearbeitet werden: Werden diese nicht in die effiziente Geschäftsprozesse transformiert, kann die definierte Strategie auch nicht gelebt bzw. umgesetzt werden. Eine klare Strukturierung der Abläufe ist die Basis für die Planung der optimalen Ressourcenallokation und die Steigerung der Effizienz einer Organisation.

Unsere Beratungsthemen im Prozessmanagement:

  • Prozessoptimierung durch Automatisierung von Prozessen und Arbeitsschritten
  • Ausrichtung und Anpassung der Geschäftsprozesse aufgrund definierter Strategien
  • Effizienzsteigerung in den Prozessen durch Steigerung der Wertschöpfung
  • Prozessoptimierung mit auf Basis von Lean Six Sigma Methoden
  • Reduzierung der Overhead-Kosten mit LEAN Methoden
  • Effektives Prozesscontrolling mit Hilfe eines Prozesskennzahlensystems

 

Unsere Beratungsthemen im Projektmanagement:

  • Methodenkompetenz nach PMI
  • Projekt Organisation und Matrix Organisation
  • Management von Internationalen Projekten
  • Leitung und Konzeption von PMOs
  • Durchführung von Projekt- und Statusaudits
  • Strategisches und operatives Projektcontrolling
  • Projektmanagementaudit – Methoden & Reifegrad Bewertung
  • Risiko und Qualitätssicherung im Projekt

 

Projektbeispiele:

  • Einführung einer elektronischen Rechnungsprüfung und Anpassung betroffener Geschäftsprozesse
  • Steigerung der Prozesseffizienz durch Lean & 6-Sigma Ansätze
  • Risikoorientiertes Multi Projekt Management
  • Projekt-Management im Kundenauftrag
  • Verlagern von technischem Service in die Türkei